Am 13. Juli 2019 durfte sich der Nachwuchs der Sportfreunde Donnstetten beweisen, denn in Grafenberg fanden in diesem Jahr die Gaumeisterschaften des Turngau Achalms im Rope-Skipping statt. Mit zahlreichen Fans, Kampfrichtern und Trainern reisten die jüngsten Skipper zur Meisterschaft.

Zuerst gingen die Kleinsten im Einsteigerwettkampf E4 an den Start. Hierbei mussten sie sich in drei Speed-Disziplinen mit einer begrenzen Zeitdauer sowie einer festgelegten Sprungfolge (Compulsory), bei welcher auf Vollständigkeit und Ausführung geachtet wird, beweisen. In der jüngsten Altersklasse der 6-8-Jährigen durften Lara Deuschle, Fabian und Anna Schmutz bei ihrem ersten Wettkampf ihre Leistung unter Beweis stellen. Fabian Schmutz wurde bei den Jungs souverän Gaumeister mit über 100 Punkten Vorsprung. Auch Lara Deuschle konnte am Ende des Tages sehr stolz auf ihren Treppchenplatz und die Bronzemdaille sein. Über Platz 4 durfte sich Anna Schmutz freuen.

In der nächsthöheren Altersklasse IV waren, wie auch in den Vorjahren, die meisten Springerinnen gemeldet und das Feld entsprechend gut besetzt. Lotta Schrade von den Sportfreunden Donnstetten konnte hier tolle Ergebnisse im Wettkampf einfahren und so anschließend bei der Siegerehrung mit ihrer Silbermedaille auf dem Podest strahlen. Mit dem besten Speedergebnis von 61 Zählern in 30 Sekunden in dieser Altersklasse begeisterte Ida Munderich auf Platz 6 die Zuschauer. Ebenfalls sehr gute Leistungen konnte Emy Munderich und Joana Burkhard abrufen und mit Platz 12 und 13 sehr zufrieden sein. Einen guten 14. und 16. Platz bei ihrem ersten Wettkampf erkämpften sich Lena Schmid und Mia Spindler. Gwenn Miller, ebenfalls zum ersten Mal dabei, landete auf dem Rang 21.

In der Altersklasse III, der 12-14-Jährigen, begeisterte Hanna Funk mit sehr guten Leistungen und durfte sich über die Bronzemedaille freuen. In derselben Altersklasse der männlichen Teilnehmer wurde Luke Munderich für seine guten Ergebnisse mit dem zweiten Platz und der Silbermedaille belohnt.

Um die Jüngeren auch langsam an die anspruchsvollen Teamwettkämpfe heranzuführen, wurden am Nachmittag noch Mannschaftswettkämpfe abgehalten. Die Teams konnten hierbei in einzelnen Disziplinen aber auch bei gesamten Wettkämpfen mit mehreren Disziplinen an den Start gehen. Im sogenannten T3-Wettkampf, der aus Double Dutch Speed Relay und einem Teamfreestyle besteht, konnte sich das Team aus Donnstetten um Anna Brandsma, Lena Wörner, Emma Ruopp, Elisa Probst und Anna Hagmayer über die Goldmedaille freuen. Auch in den Einzeldisziplinen konnten die Nachwuchssportlerinnen aus dem Römersteiner Teilort ihre ersten Versuche auf der großen Freestyle-Wettkampfläche wagen und hierbei überzeugen.

Single Rope Speed/Double Under Relay : 2. Platz Lena Wörner, Anna Brandsma, Elisa Probst, Emma Ruopp; 3. Platz Lotta Schrade, Joana Burkhard, Ida Munderich, Emy Munderich; 4. Platz Luke Munderich, Anna Hagmayer, Hanna Funk, Jessica Fehleisen.

Double Dutch Speed Relay: 1 . Platz Elisa Probst, Emma Ruopp, Anna Hagmayer; 2. Platz Anna Brandsma, Jessica Fehleisen, Lena Wörner