Spieltagsbericht

SF Donnstetten – FC Dottingen/Rietheim 1:0

Am Sonntag stand das „Halbfinale“ der Relegation an. Vor knapp 500 Zuschauern trafen wir in Würtingen auf den FC Dottingen/Rietheim. Nach einer durchwachsenen Trainingswoche, aber einem starken Abschlusstraining, war die Mannschaft hochmotiviert. Spätestens nach der Gänsehautansprache von Niko Bleher war jedem klar, worum es an diesem Tag ging.
Von Beginn an übernahmen wir die Kontrolle. Der Gegner stand tief und konzentrierte sich auf die Defensive, während wir nach Lösungen suchten. Spielerisch war es nicht immer eine Augenweide, dennoch gehörten die Spielanteile klar uns. Die ersten Chancen hatte Sascha Seiler, der nach zwei langen Bällen gefährlich vor dem Tor auftauchte. Auch Tim Hahn sorgte immer wieder für Gefahr, scheiterte jedoch entweder knapp am Tor oder am Gästekeeper.
Trotz Überlegenheit fehlte im letzten Drittel die Konsequenz, sodass es torlos in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie körperlicher. Viele Zweikämpfe, Fouls und Karten prägten das Spiel. Wir verloren zwischenzeitlich etwas die Ordnung, fanden aber wieder zurück und erspielten uns weitere Möglichkeiten. Die Abschlüsse waren jedoch zu ungenau oder wurden vom Torhüter entschärft.
So ging es in die Verlängerung. Am Spielverlauf änderte sich wenig: Wir blieben die aktivere Mannschaft, ohne uns die ganz großen Chancen zu erarbeiten. Als sich bereits alles auf ein Elfmeterschießen einstellte, folgte die entscheidende Szene. In der 123. Minute zeigte Rückkehrer Moritz Bächle eine starke Aktion im Mittelfeld und schickte Jannik Bächle auf die Reise. Dieser wurde im Strafraum zu Fall gebracht – Elfmeter.
Eigentlich nahm Pascal Hummel vorerst den Ball, nach kurzer Absprache trat jedoch Leonardo Bruno an. Bei den Leistungen beider an diesem Tag spielte die Wahl des Schützen kaum eine Rolle. Mit der letzten Aktion des Spiels verwandelte er den Strafstoß unhaltbar ins linke Eck. Danach gab es kein Halten mehr: Jubel auf dem Platz sowie Ekstase auf den Rängen.
Vielleicht nicht das schönste Spiel der Saison, aber eines, das wir mit Geduld, Einsatz und Mentalität verdient für uns entscheiden konnten. Nun gilt der volle Fokus dem Finale gegen den FC Lichtenstein.

Spieltagsbericht

Am letzten Spieltag der regulären Saison trat die Zweite bei der SGM Steinhilben/Trochtelfingen an, während die Erste zum Derby beim FC Römerstein reiste.
Unsere Zweite machte von Beginn an deutlich, dass sie die Saison mit einem Erfolgserlebnis abschließen wollte. Trotz des verdienten urlaubsbedingten Fehlens von Trainer Magic übernahm die Mannschaft sofort die Kontrolle. Bereits in der 7. Minute erzielte Tim Claß nach Vorarbeit von Sebastian König sein erstes Tor im Aktivenbereich. Kurz darauf erhöhte Niko Bleher mit seinem Debüttreffer auf 2:0, ehe Simon Bächtle nach einem gewonnenen Zweikampf im Mittelfeld und anschließendem Durchmarsch das 3:0 nachlegte. Weitere Chancen blieben zunächst ungenutzt, bevor Sebastian König kurz vor der Pause einen Traumpass der Gastgeber zum 4:0 ausnutzte und trotz des langen Sprints kein Sauerstoffzelt brauchte.
Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig. Die SFD blieb spielbestimmend, ließ defensiv kaum etwas zu und erspielte sich weitere Möglichkeiten. Den Schlusspunkt setzte erneut Basti mit seinem zweiten Treffer zum verdienten 5:0-Endstand.
Für unsere Erste stand das Derby gegen den FC Römerstein an. Von Beginn an hatten wir mehr Spielanteile und Chancen. Tim Hahn und Sascha Seiler scheiterten mehrfach knapp, während unsere Defensive nichts zuließ. Vor allem Kapitän Pascal Hummel zeigte sich in Topform. Mit seiner Ballsicherheit und Zweikampfstärke ging er voran und ebnete somit den Weg für den Sieg.
Nach der Pause blieb das Bild ähnlich. Römerstein versuchte es oft mit langen Bällen, die jedoch selten Gefahr ausstrahlten. Nach langer Geduld konnte unsere Mannschaft die Überlegenheit schließlich belohnen. Nach einer Flanke und etwas Durcheinander im Strafraum setzte sich Tim in der Luft durch und köpfte zum umjubelten 1:0 ein. In der Schlussphase wurde es nochmals etwas hektisch, doch unsere Mannschaft verteidigte den Vorsprung souverän und brachte den Derbysieg über die Zeit.
So endet die reguläre Saison mit einem sechs-Punkte-Wochenende. Die Zweite sichert sich einen starken Abschluss, während die Erste ihre Serie fortsetzt und mit einem Derbysieg in die Relegation geht.

Spieltagsbericht

Topspiel-Sonntag und Kellerduell zugleich am 10.5.2026: Unsere Zweite empfing im letzten Heimspiel der Saison die SGM Kohlstetten/Gächingen, während unsere Erste gegen die SGM Dettingen/Glems II die Chance auf die Meisterschaft wahren wollte.

SF Donnstetten II – SGM Kohlstetten/Gächingen 1:0

Für die Zweite war klar: Der letzte Tabellenplatz sollte verlassen werden. Mit breiterem Kader als noch unter der Woche starteten wir stark in die Partie und hatten von Beginn an deutlich mehr Spielanteile. Die Gäste kamen kaum aus der eigenen Hälfte, während wir uns mehrere gute Chancen. Trotz der Überlegenheit blieb es zur Pause torlos.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste etwas besser ins Spiel, doch die einzige zwingende Chance der Gäste konnte unser Keeper vereiteln. In der 50. Minute fiel dann die verdiente Führung: Niko Bleher brachte eine starke Flanke auf Sebastian König, der den Ball per Kopf über den Keeper setzte. Danach blieb das Bild ähnlich. Wir hatten weitere Chancen, unter anderem durch Fabian Hettich nach Vorarbeit von Niklas Schill, konnten aber nicht nachlegen. Mit viel Einsatz und Leidenschaft brachten wir das 1:0 schließlich über die Zeit und feierten damit einen enorm wichtigen Sieg.

SF Donnstetten – SGM Dettingen/Glems II 3:3

Im Anschluss: Das Topspiel gegen Dettingen. Der Beginn gehörte uns, vor allem über lange Bälle auf Sascha Seiler wurden wir immer wieder gefährlich. Dennoch gerieten wir nach 20 Minuten in Rückstand. Die Antwort folgte spektakulär: Keeper Timmy Hummel traf mit einem weiten Abschlag zum 1:1. Kurz vor der Pause gingen die Gäste erneut in Führung, doch Pascal Hummel köpfte nach einer Ecke noch vor dem Halbzeitpfiff zum 2:2 ein.
Auch nach der Pause blieb das Spiel intensiv und umkämpft. In der 69. Minute brachte uns Marlon Reutlinger nach perfektem Ball von Phillip Schöll per Kopf mit 3:2 in Führung. Danach verpassten wir die Vorentscheidung, ehe die Gäste kurz vor Schluss noch zum 3:3 ausgleichen konnten. In der letzten Aktion hatten Tim Hahn und Simon Bächtle sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß.
Am Ende bleibt ein fast perfekter Sonntag: Die Zweite verlässt den letzten Tabellenplatz und die Erste bleibt weiterhin ungeschlagen.

Spieltagsbericht

An diesem Sonntag waren wieder beide Mannschaften im Einsatz. Die Erste gastierte beim FC Lichtenstein II, die Zweite reiste nach Pfullingen zum BFC.

FC Lichtenstein II – SF Donnstetten. 0:11

Die Erste erwischte einen perfekten Start. Bereits in der 1. Minute traf Tim Hahn zur Führung und stellte früh die Weichen. Wir kontrollierten das Spiel, ließen Ball und Gegner laufen und erhöhten folgerichtig: Pascal Hummel traf nach zehn Minuten, anschließend schraubten Kenan Seferovic und Marlon Reutlinger das Ergebnis noch vor der Pause auf 4:0. Weitere Chancen waren da und wurden nicht genutzt, spielerisch war es aber ein sehr ordentlicher Auftritt.
Nach der Pause ging es genauso weiter. Keine 15 Sekunden vergingen nach dem Anspiel der Gastgeber, da traf Jannik Bächle zum 5:0. Kurz darauf verwandelte Marlon einen Foulelfmeter, ehe Tobias Wehrenbrecht nach einem Eckball auf den kurzen Pfosten per Kopf auf 7:0 stellte. Danach durfte sich auch Tim wieder als Schütze eintragen. Nach dem 8:0 erzielte Armin Crnolic seinen ersten Treffer für den SFD. Den Schlusspunkt setzte erneut Tim mit zwei weiteren Toren zum 11:0. Ein souveräner und konzentrierter Auftritt.

BFC Pfullingen – SF Donnstetten II. 8:0

Die Zweite startete ordentlich, musste aber früh das 0:1 hinnehmen. Über die rechte Seite konnten wir uns dank dem starken Sven Kurz immer wieder gut durchspielen, ließen die Chancen aber liegen. Ab der 20. Minute lief dann alles gegen uns: Die Gastgeber nutzten ihre Möglichkeiten konsequent und stellten durch Tore mit einem XGoal Wert von teilweise 0,01 und einen Strafstoß auf 6:0 zur Pause.
Nach dem Seitenwechsel zeigte die Mannschaft Moral und hielt deutlich besser dagegen. Trotz Hitze und schwierigem Platz erspielten wir uns Ansätze nach vorne, konnten diese jedoch nicht verwerten. Diskussionen gab es um zwei Szenen, eine aus unserer Sicht zu milde Entscheidung gegen den Torhüter der Gastgeber und eine sehr harte Rote Karte gegen uns. In Unterzahl wurde es entsprechend schwer, sodass die Gastgeber weiter erhöhen konnten, wobei wir trotz dessen mehrere Chancen erspielen, aber nicht nutzen konnten.

Ein Spieltag mit zwei Gesichtern aber am Ende steht es 11:8 für uns.

Vorschau:

Sonntag 10.05. um 13.00 Uhr
SFD || – SGM Gächingen/Kohlstetten

um 15.00 Uhr
SFD – SGM Dettingen/Glems ||

Mittwoch 13.05. um 19.00Uhr
FC Neuhausen – SFD

Spieltagsbericht

SF Donnstetten – SV Zainingen II   5:3

Das vergangene Wochenende hatte einiges zu bieten und brachte viele Emotionen mit sich.
Den Auftakt machte unsere Erste am Samstag im Derby gegen den SV Zainingen II. Wir starteten stark in die Partie und hätten früh in Führung gehen können, doch Tim Hahn traf nach starkem Durchsetzen nur den Pfosten. Kurz darauf gingen die Gäste nach einem Freistoß in Führung, als wir den Ball im Strafraum nicht konsequent klären konnten. Die Antwort kam direkt: Nach dem Anstoß zog Sascha Seiler von außen nach innen und traf sehenswert ins kurze Lattenkreuz zum Ausgleich. In der Folge übernahmen wir mehr und mehr die Kontrolle und belohnten uns in der 26. Minute mit dem 2:1, als Tim aus der Distanz abzog und der Ball den Weg ins Tor fand.
Nach der Pause mussten wir zunächst einen Rückschlag hinnehmen. Ein Freistoß an der Strafraumkante führte zum 2:2. Doch die Mannschaft fing sich nach dieser kurzen Phase wieder und arbeitete weiter nach vorne. In der 63. Minute zahlte sich das aus: Tim steckte stark auf Jannik Bächle durch, der den Ball noch vor dem Keeper querlegte, sodass Kenan Seferovic nur noch einschieben musste. Wenig später erhöhte erneut Tim mit einem Distanzschuss auf 4:2. Zwar konnten die Gäste noch einmal verkürzen, doch in der Schlussphase sorgte Tim nach einem schnellen Konter für den 5:3-Endstand.

SF Donnstetten II – FC Sonnenbühl II   1:1

Am Sonntag war dann unsere Zweite gefordert und zeigte im Vergleich zur Vorwoche nochmal eine Steigerung. Früh gingen wir durch Niklas Schill in Führung, der einen Fehler der Defensive eiskalt ausnutzte und den Ball über den Keeper hob. Die Partie war geprägt von viel Einsatz und Zweikämpfen. In der 32. Minute kamen die Gäste durch einen Elfmeter zum Ausgleich, ließen jedoch kurze Zeit später einen weiteren Strafstoß ungenutzt.
In der Schlussphase hatten wir sogar die Chance auf den Sieg. Besonders bitter: Ein Treffer von Özgür Kilic wurde wegen einer strittigen Abseitsentscheidung aberkannt. Zudem wurde ein aussichtsreicher Angriff kurz vor Schluss abgepfiffen. So blieb es beim 1:1.
Ein Derbysieg und ein gewonnener Tabellenplatz. Auf diese Ergebnisse können und müssen wir aufbauen.

Spieltagsbericht

Wie schon in der Vorwoche war an diesem Spieltag nur eine Mannschaft im Einsatz. Unsere Zweite fuhr mit dem klaren Ziel nach Pfronstetten, um drei Punkte gegen die SGM Hayingen/Pfronstetten/Zwiefalten einzufahren. Nach dem Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz war die Motivation entsprechend hoch, zumal ein direkter Konkurrent gegen diesen Gegner bereits punkten konnte.
Der Start ins Spiel war ordentlich. Der Gegner lief uns kaum an, sodass wir zunächst ruhig von hinten aufbauen konnten. Allerdings fehlten im Zentrum die Anspielstationen, wodurch wir nur selten wirklich gefährlich wurden. In der 6. Minute dann der erste Rückschlag: Ein langer Ball hebelte unsere Defensive aus und der Stürmer nutzte die Chance zur Führung.
Unsere Antwort ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Nach einem abgefangenen Rückpass setzte sich Niklas Schill stark durch und legte im richtigen Moment auf Özgür Kilic ab, der, nach einem kurzen Tanz, überlegt zum 1:1 einschob. Doch erneut mussten wir schnell einen Dämpfer hinnehmen: Ein starkes Dribbling des Gegners führte zum 2:1.
Auch danach bemühten wir uns, das Spiel nach vorne zu tragen, kamen aber nur selten zwingend zum Abschluss. Die beste Phase hatte dabei Özgür, dessen Versuche jedoch pariert wurden.
Kurz nach der Pause folgte der nächste Rückschlag. Ein missglückter Abwurf wurde vom gegnerischen Angreifer eiskalt ausgenutzt, der seine Klasse erneut unter Beweis stellte und auf 3:1 erhöhte. In der Folge spielten wir fast nur noch nach vorne, während sich der Gegner zunehmend zurückzog. Über Standards kamen wir zu Möglichkeiten, konnten diese jedoch nicht verwerten. Die größte Chance hatte erneut Özgür mit einem wuchtigen Distanzschuss, den der Keeper stark entschärfte.
Mit der Umstellung auf eine Dreierkette öffneten wir das Spiel komplett, was der Gegner in der Schlussphase noch zu zwei weiteren Treffern nutzte, das Ergebnis fiel letztlich zu hoch aus.
Trotz der Niederlage gab es auch positive Ansätze: Maxi Hummel feierte sein Comeback und bildete gemeinsam mit Tim Claß ein sehr stabiles Innenverteidigerduo. Zudem stimmte der Einsatz über die gesamte Spielzeit, was Mut für die kommenden Aufgaben macht.