Mit sieben jungen Springerinnen, Kampfrichterinnen sowie Betreuer und Fans reisten die Rope-Skipper der Sportfreunde Donnstetten in das nahegelegene Wendlingen zur Würtembergischen Teammeisterschaft. Ganze vier Landesverbände mit zahlreichen zugehörigen Vereinen waren an diesem Tag in der Stadt am Neckar zu Gast.

Krankheitsbedingt musste leider ein Team des Vereins aus dem Römersteiner Teilort bereits im Voraus seinen Start bei den Meisterschaften absagen. Am Vormittag galt es nun für das in der Altersklasse 2 startende Team und die beiden Nachwuchsspringerinnen sich bei den Schnelligkeits-Disziplinen, den sogenannten Speed-Disziplinen, zu messen. Das Team um Cora Bolai, Johanna Donth, Friederike Ehni, Lena Gekeler und Pia Munderich konnte in drei der vier zu absolvierenden Speedkategorien gute Leistungen abrufen. In der vierten Disziplinen mussten sie leider den einen oder anderen Hänger zu viel hinnehmen. Während es für die fünf Mädels dieser Mannschaft acht Disziplinen zu meistern galt, konnten sich die beiden Nachwuchsspringerinnen Laura Bächtle und Romy Weckerle auf zwei Teildisziplinen konzentrieren. Sie konnten beim Double Under Relay, bei dem beide Springerinnen in 30 Sekunden nacheinander möglichst viele Doppeldurchschläge zeigen müssen, überzeugen.

Romy und Laura bei der Disziplin Double Under

Am Nachmittag wurden dann die Freestyles mit großer Spannung und Nervosität erwartet. Cora Bolai, Friederike Ehni und Pia Munderich konnten einen gelungenen Double Dutch Single Freestyle präsentieren. Auch der Freestyle mit dem Einzelseil von zwei Sportlerinnen der Mannschaft gelang souverän. In die beiden anderen Küren schlichen sich leider ein paar Fehler zu viel ein und so wurde gespannt die Siegerehrung erwartet. Einen äußerst gelungenen und kreativen Pair-Freestyle mit dem Einzelseil konnten die beiden in der Altersklasse 3 startenden Springerinnen zeigen. Mit diesem konnten sich Laura Bächtle und Romy Weckerle einen tollen vierten Rang in ihrer Altersklasse sichern. Die in der Altersklasse 2 startende Mannschaft durfte sich am Ende des Tages strahlend die Bronzemedaille umhängen und durchaus zufrieden mit ihrer Leistung ein – auch wenn schlussendlich ein paar Punkte zur Qualifikation auf die nationalen Wettkämpfe fehlten.

Die Bronzemedaillengewinnerinnen